Restaurierung eines Laufgitters


Bei diesem Projekt geht es um die Restauration eines Laufgitters. Da meine Frau und ich in einigen Wochen Nachwuchs bekommen sind wir im moment dabei die Kleinanzeigen von eBay zu durchstöbern um hier und da ein Schnäppchen zu machen.
So war es auch bei diesem Laufgitter das komplett aus Holz ist.
Es sind einige Gebrauchsspuren an dem guten Stück, aber nichts was nicht hinzubekommen ist.


Auf diesen Bilder sind die deutlichen Abnutzungsspuren und Kratzen zu sehen. Als erstes werde ich die vier Seitengitter komplett mit einem feinen Schleifpapier abschleifen und von der alten Farbe befreien.


Beim schleifen solltet ihr darauf achten die Schleifbewegung immer mit der Holzmaserung machen, also nicht quer und nicht kreisförmig zur Maserung schleifen! Die alte Farbe muss auch gar nicht bis auf Holz weggeschliffen werden, aber zumindest so weit das Verschmutzungen und Kanten der alten Farbe verschwunden sind.

Nachdem alles soweit abgeschliffen ist, müssen wir die Gitter von dem ganzen Schleifstaub befreien. Ich mache das z.b. so das ich alles einmal mit Kompressor abpuste und dannach noch mal mit einem Putzlappen abwische.

Jetzt können wir ein bisschen kreativ sein, denn es kommt Farbe ins Spiel. Dabei sind natürlich keine Grenzen gesetzt, ob Rosa für Mädchen, Blau für Jungs oder ein einfaches Weiss um es neutral zu halten, alles ist möglich.


Wichtig bei der Farbwahl ist nur das ihr Holzlack für Kinderspielzeug verwendet das der Norm DIN EN71/3 entspricht.

Schließlich wird später ein Kind in dem Laufgitter sein und grade Kleinkinder knabbern und lecken gerne alles an was sie in die Finger bekommen. Und bei Lacken die der Norm DIN EN71/3 entsprechen ist man auf der sicheren Seite!

Beim streichen ist es nun ähnlich wie beim Schleifen, immer mit der Maserung! Wer sich richtig austoben möchte kann so ein Laufgitter natürlich auch noch mit einigen Motiven verzieren. Wem noch passende Pinsel fehlen, kann ich dieses Set empfehlen!


Nachdem alles getrocknet ist, können wir das Laufgitter eigentlich schon wieder zusammenschrauben. Jedes Laufgitter ist ein bisschen anders zusammengebaut, bei unserem Model werden nur die 4 Seitenteile mit einander verschraubt, später muss dann nur noch die Liegefläche in das Gitter gelegt werden.

In den meisten Fällen reicht es aus die Liegefläche gründlich zu reinigen, es kann aber natürlich auch sein das die Oberfläche verdreckt oder kaputt ist und eine Reinigung nicht mehr ausreicht.
In so einem Fall solltet ihr es austauschen und neu beziehen.

In unserem Fall reicht eine Reinigung völlig aus. Wieder komplett zusammengebaut sieht unser Laufgitter aus wie neu und ist bereit für mindestens ein weiteres Kind. Wir haben für das Laufgitter bei eBay grade mal 7 Euro bezahlt!!
Dazu kommt dann ein bisschen Schleifpapier und Farbe.
Alles in allem ca 25 Euro und jede Menge Stolz zu wissen das das eigene Kind eines Tages in dem Laufstall schlafen, spielen und schreien wird ;)



Ein vergleichbares neues Laufgitter kostet einiges mehr und gibt einem nicht das Gefühl etwas für das eigene Kind geschaffen zu haben.


Benötigtes Werkzeug und Material für dieses Projekt:
-Holzlack nach DIN EN 71/3
-Pinselset
-Schleifpapier
-Laufgitter

Kommentare